ich selbst entwickle mich in jedem KundenProjekt weiter und das ist grossartig. das gelingt mir durch hohes Interesse an den Tätigkeitsfeldern meiner unterschiedlichen Kunden, viel mehr noch an den freudvollen Beziehungen mit den AuftraggeberInnen und TeilnehmerInnen.


Wolfgang Helm, Leitung Vertrieb Einzelhandel, SPAR Wien und Niederösterreich

Ich erlebe die Zusammenarbeit mit Christoph als äußerst wertschätzend und befruchtend. Christoph ist in der Lage jede/n einzelnen Teilnehmer*in anzusprechen und sie/ihn zu fordern. Er ist fachlich hochkompetent und sehr empathisch. Gibt sehr gutes Feedback und kann schwierige Themen sehr gut näher bringen. Dabei geht er auch auf den Stand der Wissenschaft ein und gibt so umfassende Erklärungen. Zudem ist seine Arbeitsweise unkompliziert und flexibel.

Die Teilnehmer schätzen ihn sehr wegen seiner offenen Art. Er geht auf Menschen zu. Er bringt Bewegung. Das spüren meine Mitarbeitenden in den Workshops und Seminaren. Er wirkt nicht als Lehrender sondern als gleichwertiger Coach auf Augenhöhe. Deswegen schätzen ihn die Teilnehmer sehr. Seine Stärke liegt im Feedback und in den unzähligen Beispielen die er aus den Ärmeln zu schütteln scheint. Dadurch wird er als Mann der Praxis wahrgenommen und all das macht Ihn hoch WIRKSAM!


Bettina Paar, Leitung Personalentwicklung, Flughafen Wien AG

Die professionelle Auftragsklärung steht für Christoph an erster Stelle. Er kann sich sehr gut in die jeweilige Organisation hineindenken und versteht es ausgezeichnet die Fragestellungen des jeweiligen Auftrages mit dem Kunden zu erarbeiten und zu schärfen. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert, wertschätzend, hochprofessionell. Außerdem schätzen wir die hohe Flexibilität, die häufig in Beratungs- und Trainingsprojekten notwendig ist.

Christoph schafft es sich auf unterschiedlichste Zielgruppen (vom Leader bis hin zum Arbeiter) sehr gut einzustellen und die Sprache der Teilnehmer zu sprechen. Er hält die nötige Struktur im Training, ohne dabei die Flexibilität zu verlieren, sich auf die Gruppe und auf einzelne Teilnehmer situationsadäquat einzustellen. Es gelingt ihm so, alle mitzunehmen. Dass dazu jene Kompetenzen (hohe empathische Fähigkeiten, super Zuhörer, hohe Selbstreflexion, etc.) also all jene Fähigkeiten, die einen guten Berater, Trainer, Coach ausmachen jedes Mal offensichtlich sind, versteht sich somit von selbst.


Michael Wölfl, Personalchef GW St. Pölten

Christoph ist ein sehr kompetenter und engagierter Trainer bzw. Coach. Mit ihm als Person zusammenzuarbeiten macht viel Spaß und bringt gemeinsam schöne Erfolge – er macht das wirklich sehr gut und gerne, dass merkt man ihm an. Wir haben unsere Trainings und Workshops sehr individuell planen können – Christoph hat uns als Organisation (wie ticken wir, was ist uns wichtig, was wollen wir erreichen, wo stehen wir,…) sehr schnell verstanden und sich gut in uns hineinversetzt und mitgelebt.

Die Teilnehmer*innen beschreiben ihn als bodenständige und starke Persönlichkeit, er ist ein toller Mensch. Er hat viel Wissen und Erfahrung – dieses bringt er flexibel und wertschätzend ein, d.h. er geht gut auf die Gruppe ein und arbeitet praxisbezogen anhand von konkreten Situationen. Er fördert und fordert die Teilnehmer*innen, die Trainings sind intensiv und abwechslungsreich.


Maria Oszberger, Personalentwicklung Einzelhandel, SPAR Österreich 

Die Zusammenarbeit mit Christoph ist durch unterschiedlichste, freudvolle Eigenschaften geprägt, wie sein hohes Interesse an Menschen und deren Entwicklung, seine offene, leichte und unkomplizierte Arbeitsweise, seine Fähigkeit komplexe Zusammenhänge und Theorien nachvollziehbar und wirkungsvoll zu beschreiben. Seine Zuverlässigkeit bei Inhalten und zeitglich seine Flexibilität in der Umsetzung.

Dabei fordert und fördert er zugleich, mit sehr hoher Kompetenz und Fachwissen, stets wertschätzend und auf Augenhöhe. In seinen Trainings gibt es ein sehr großes „Einlassen“ auf die TeilnehmerInnen, was zu einer bestens geeigneten Entwicklungsumgebung führt.

Christoph entwickelt sich stets selbst weiter, wodurch seine Trainingsformate und Übungen immer in Bewegung bleiben.